ziele verfolgen

ziele verfolgen funktioniert dann, wenn du weißt wohin die Reise hingeht!

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Wie kann man eigentlich ziele verfolgen? Auch ich habe mir lange Zeit darüber Gedanken gemacht wie man sich die richtigen Ziele setzen und erreichen kann und verschiedene Techniken oder Tipps angewandt, die einen motivieren sollten, bis ich an dem Punkt angekommen bin, wo ich bemerkt habe, dass es keinen Sinn macht ziele zu verfolgen, wenn man sich im falschen Dschungel bewegt. Auch wenn du mit den besten Techniken und Tricks arbeitest, um deine Ziele zu erreichen wird das ziele verfolgen auf die Dauer zum Scheitern verurteilt sein, wenn hinter deinem Ziel keine größere Vision, kein Bild steckt, dass dich und deine Werte repräsentiert. Du kannst vielleicht für kurze Zeit das Gefühl haben deine Ziele verfolgen zu können, aber längerfristig wirst du dich immer wieder fragen warum du noch am gleichen Punkt stehen bleibst und dich einfach nicht weiter entwickeln kannst. Genau deshalb möchte ich dir mit diesem Artikel nicht nur irgendwelche Techniken zur Zielsetzung und Zieldefinition mit an die Hand geben, sondern dir das Grundlegende Fundament vom ziele verfolgen näher bringen, damit du dir ein besseres Bild machen kannst und auch wirkliche deine ziele verwirklichen kannst.

ziele verfolgen

Ziele verfolgen beginnt immer mit einem Problem

In dem Moment wo du dir ein Ziel setzt schaffst du dir auch gleichzeitig ein Problem zwischen dem Zustand, wo du dein Ziel erreicht hast und jetzt. Das klingt im ersten Moment komisch und auch nicht besonders motivierend, aber du wirst noch später erfahren warum genau das der richtige Ansporn sein kann, um deine ziele verfolgen zu können. Doch wie kommt es zu dem Problem? Mit einem Ziel wollen wir einen anderen Zustand schaffen, der auch sehr oft mit Erfolg verbunden ist, da wir in unserem jetzigen Zustand negative Symptome empfinden und mit dem Ziel nicht nur das Symptom, sondern auch die Ursache bekämpfen wollen. Nun ist es in den meisten Fällen so, dass so etwas Zeit braucht und das wollen die meisten Menschen, und ich spreche hier von dem kollektiven Maß, nicht und versuchen die Ganze Zeit das Symptom mit irgendwelchen Ablenkungen zu lindern, damit Sie den Schmerz nicht ertragen müssen.

ziele verfolgen

Ein gutes Beispiel zu dem Thema ziele verfolgen bietet hier für mich die Pharmaindustrie bzw. unsere Verwendung dieser Industrie. Die Pharmaindustrie an sich stellt zisch tausend von die Medikamenten her und sie lebt von unserem Leiden und macht daraus Million. Und wir nutzen diese Medikamente nicht nur, damit wir physisch irgendetwas überleben, sondern auch um Symptome zu lindern und die Ursachen zu verdrängen.

Was ich dir hiermit sagen will ist, dass wenn du ziele verfolgen willst, zur aller erst die Ursachen erkennen musst, die dich davon abhalten diese ziele verfolgen zu können. Oft sind es total banale Sachen, die sich im Unterbewusstsein abspielen und auch ich habe sie manchmal. Ich setzte mich dann meistens hin, nehme mir ein Blatt Papier und einen Stift, und bevor ich anfange ziele zu erreichen oder ziele verfolgen zu können, beginne ich damit über diese Ursachen bewusst zu werden und überlege dann im nächsten Schritt wie ich handeln könnte, damit diese Ursachen mich vom ziele verfolgen und ziele setzten und erreichen nicht abhalten.

Ziele verfolgen funktioniert nur dann wenn du auch weißt wohin die Reise hingehen soll!

Wie genau planst du deinen nächsten Sommerurlaub? Du überlegst dir immerhin in den meisten Fällen bevor du buchst wohin es hingehen soll, denn es macht einen immensen Unterschied, ob du dich entscheidest auf Bali Urlaub zu machen oder doch in Irland deine Zeit verbringen willst. Und genau so sieht es auch mit unserem zielen im Leben aus. Das Witzige daran ist, dass wir so viel Zeit damit vergeuden unsere Urlaube zu planen und auszubessern, aber niemals in Erwägung ziehen unser Leben mal nach den Werten und Prioritäten zu planen, wo wir unsere eignen ziele verfolgen können und das verwirklichen, was wir  wirklich wollen.

Die meisten Menschen in unserer Gesellschaft haben total verlernt eigene Ziele und Träume im Leben zu haben und diese Ziele auch wahrhaftig zu erreichen, indem sie so etwas wie Zieldefinition, Zielsetzung und Zielerreichung durchführen, damit sie ihren persönlichen Zielen im Leben näher kommen. Anstatt das wir anfangen uns mal einen Plan für unseren Leben (Und damit meine ich jetzt nicht einen Uniabschluss oder sonst ein wertloses Wertpapier) zu entwickeln, leben wir Tag ein Tag aus und gehen immer noch den verhassten Job nach, um dann den Frust und Ärger wieder am Wochenende mit Alkohol zu betäuben.

ziele verfolgen

Auch ich habe sehr sehr viele Jahres meines Lebens mit solche Glaubssätzen verschwendet und dann noch angefangen die Schuld für mein Unwohlsein in die Schuhe der anderen Menschen zu schieben, bis ich irgendwann an den Punkt gekommen bin, wo ich diese Lebensstil, den ich geführt hatte sowas von satt hatte und mit gesagt habe, dass ich etwas verändern will, nicht für irgendwen oder irgendwas, sondern einfach für mich, damit ich meine Ziele und Träume im Leben umsetzten kann. Und auch du kannst ziele verfolgen, wenn du dich dafür entscheidest die volle Verantwortung für dein Leben zu übernehmen und anfängst mit deiner inneren Revolution. Wenn du noch am Anfang stehst und noch gar nicht richtig weißt was du tun sollst oder nicht, kannst du dir diese einfachen Fragen zum Thema ziele verfolgen aufschreiben und beantworten, sodass du am Ende mehr Klarheit und Wissen darüber hast welche Ziele dir im Leben wichtig sind und, ob du momentan überhaupt bereit bist ziele verfolgen zu können:

[list icon=“question“ font_size=“16″ icon_color=“#000080″ text_color=“#000000″ columns=“1″ bottom_margin=“10″]

  • Wenn du an dein Ziel denkst, das du verfolgen möchtest welche Gedanken kommen dir hoch? Sind es motivierende oder eher ängstliche Gedanken? Fürchtest du dich davor dein Ziel eventuell nicht zu erreichen oder das etwas anderes schief gehen könnte?
  • Wenn mal etwas in deinem Leben schief gegangen ist und nicht nach Plan gelaufen ist wie bist du dann damit umgegangen? Hast du beschlossen die Situation zu verändern oder hast du damit Angefangen den anderen Leuten in deinem Umfeld die Schuld in die Schuhe zu schieben?
  • Wenn du an ein bestimmtes Ziel in deinem Leben denkst hast du dann dahinter auch eine Vision oder existiert dieses eine Ziel nur isoliert in deinem Leben?
[/list]

Ich habe diese Fragen zum Thema ziele verfolgen bewusst so ausgewählt, da sie meiner Auffassung nach viel darüber aussagen können, ob wir noch zu stark von den Meinungen anderer Menschen abhängig sind, die uns dann teilweise behindern können unsere ziele zu erreichen und bei der Zielsetzung und später Zielverwirklichung auch wirklich erfolgreich zu sein. Aber auch innere Konflikte können uns von unserem Erfolg abhalten. Wenn du genaueres dazu wissen willst, kannst du dir auch gerne mein Youtubevideo dazu angucken, wo ich Thematik noch mal genauer aufgreifen und dir erkläre warum dich das vom ziele verfolgen abhält.

 

Ein kleines Fazit zum ziele verfolgen

 

Wie kann man nun seine ziele verfolgen? Gibt es ein bestimmtes Werkzeug oder eine Technik, die man anwenden muss, um seine ziele verfolgen zu können? Da muss ich dich leider enttäuschten. Es wird keine magische Pille geben, die du schlucken kannst und womit dann deine Träume auch verwirklicht werden. Daher musst du einen Schritt zurück gehen und das Ganze noch mal aus der Metaperspektive betrachten. Fang an dir eine Vision von dem im Leben aufzubauen, was du wirklich haben möchtest und du kannst da auch ruhig konkreter werden. Wenn du das gemacht hast, kannst du damit anfangen dich zu Fragen, was dich von deine Vision im Leben konkret abhält und fängst an dann an diesen Glaubssätzen zu arbeiten und diese ins Positive zu verändern. Wenn du diesen Schritten nachgehst wirst erstaunt sein wie leicht ziele verfolgen eigentlich sein kann![/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_cta h2=“Hat dir dieser Artikel gefallen und weiter geholfen?“ h4=“Dann könnte dich das von Be the change auch noch interessieren“ txt_align=“center“ color=“turquoise“ add_button=“bottom“ btn_title=“Jetzt dein erstes neues Zielcoaching holen “ btn_color=“vista-blue“ btn_align=“center“ btn_link=“url:http%3A%2F%2Fbethechangeyouwanttoseeintheworld.de%2Fgo%2Fverwirkliche-deine-ziele-mit-nlp-schritt-fuer-schritt-deine-ziele-verwirklichen%2F%20_blank||target:%20_blank|“]Hole dir jetzt dein kostenloses Zielcoaching, wo du schnell und einfach, ohne große Mühen, schon nach kürzester Zeit deinen Zielen um einiges näher kommst![/vc_cta][/vc_column][/vc_row]