Ziele im Leben

Ziele im Leben in nur 3 Schritten heute schon verwirklichen!

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Du hast schon im ersten Teil von uns erfahren wie du deine Träume, die du vor deinen Augen hast mit der simplen Smartmethodik in die Realität umsetzten kannst. Oft ist es nämlich so, dass wir ein Ziel vor Augen haben und dieses auch unbedingt erreichen wollen. Wir haben schon die Leidenschaft für irgendetwas, aber uns fehlt es nun an einer Technik und Planung wie wir die Ziele in die Tat umsetzten können. Gerade wenn es um Ziele geht wie man zum Beispiel seine Leidenschaft zum Beruf machen kann, kann es sein, dass man noch eine Zeitlang, aus finanziellen Gründen in seinem alten Job bleiben muss, aber dennoch Schlupflöcher finden will, wo man Zeit und Energie findet, um seinen Zielen nachzugehen. In diesem Artikel werde ich dir zeigen wie du mit dem Eisenhowerprinzip effektives und einfaches Selbstmanagement führst. Oft kommt es nämlich nicht nur darauf an wie viel Zeit du zur Verfügung hast, sondern auch wie viel Energie, denn sie bestimmt wie es die physisch, mental und spirituell geht und wie viel du demnach auch leisten kannst.

Wie du deine Ziele im Leben mit dem Eisenhowerprinzip erreichst

Nun wollen wir konkret auf die Zielerreichung eingehen. Dafür solltest du schon einen inneren Kompass haben, also wissen was du im Leben willst und was nicht, ansonsten kann es nämlich passieren, dass du Gefahr läuft unwichtige Dinge vor wichtigen vorzuziehen und damit viel Zeit zu verlieren, die du schon in die Verwirklichung deiner Ziele hättest stecken können. Wenn du also noch nicht weißt wohin dein Weg gehen soll und was deine Träume im Leben sind, dann schau dir einfach den Artikel ,,Ziele“ an, wo ich dir noch mal alle Grundlagen mit auf dem Weg gebe. Nun kommen wir dazu rüber uns das Eisenhowerprinzip mal genauer anzuschauen und zu gucken, wie uns diese Eisenhowermatrix dabei helfen kann unsere Ziele zu erreichen.

Ziele im Leben

 

Wie du erkennen kannst ist diese Matrix in 4 Felder eingeteilt. Doch wie kann sie uns jetzt dabei weiter helfen unsere Ziele im Leben zu verfolgen? Wenn du Ziele im Leben hast, die du wirklich längerfristig verfolgen willst und wo du auch dran bleiben willst, dann ist es besonders wichtig, dass du weißt wie du Ablenkungen oder sonstige Störungen beseitigen kannst, damit du mehr Energie und einen größeren Fokus für deine Ziele im Leben hast. Wenn du lernst das Prinzip richtig anzuwenden, wirst du merken, dass du deine ziele im leben viel schneller und einfacher erreichen wirst, als wenn du dir einfach nur ein paar To-do Lists  machst und dich dann selber damit stresst!

 

Ziele im Leben- Der 1.Quadrant

Wir schauen uns jetzt erstmal den 1sten Quadranten an und wie er uns bei der Umsetzungen von unseren Zielen weiterhelfen kann. Wie du erkennen kannst ist der 1 Quadrant sowohl dringend, als auch wichtig. Das müssen nicht unbedingt unsere Ziele im Leben sein, aber es sind nun Aufgaben, die eine klare Deadline haben. Im besten Fall kooperieren diese Aufgaben mit unseren Zielen, aber das muss halt nicht immer der Fall sein. Ein wichtiges Meeting oder eine Klausur fällt unter diesen Quadranten. Doch was hat das mit den Zielen in unserem Leben zu tun? Wenn du lernst die Aufgaben in diesem Bereich gut zu managen, das heißt dass du ihnen nachgehst, aber nicht wie verrückt nach Perfektionismus strebst, dann hast du mehr Zeit für deine Ziele im Leben, die du wirklich verfolgen willst. An dieser Stelle solltest du auch nicht viel aufschieben, sondern einfach diese Aufgaben so gut und schnell wie möglich abarbeiten. Du wirst dann schon merken wie sich Zeitfenster öffnen, die du dann effektiv für deine Ziele im Leben nutzen kannst.

Ziele im Leben- der 2 .Quadrant 

Nun kommen wir zu wahren Bedeutung dieser Matrix. Der 2. Quadrant ist die Frucht, der Schatz, wo das ganze Potential für deine Ziele im Leben steckt. Das ist auch der Grund warum die meisten Menschen diesem Quadranten so gut wie keine Aufmerksamkeit im Leben schenken und sich stattdessen lieber ablenken. Doch was ist dieser Quadrant und was macht ihn so besonders? In diesem Bereich befinden sich Ziele im Leben oder auch Aufgaben, die zwar immens wichtig sind, aber nicht dringend. Dazu könnte zum Beispiel körperliche Fitness oder seine Leidenschaft zum Beruf machen dazu gehören. Du wirst hier also nicht direkt die Ergebnisse morgen sehen können, sondern es wird Zeit brauchen bis deine Ziele im Leben sich wirklich in der physischen Welt sichtbar machen. Du kannst aber jeden Tag einen Schritt in die richtige Richtung machen, indem du dir überlegst was du schon heute machen kannst, um deinen Zielen ein wenig näher zu kommen. Hier geht es nicht darum alles an einem Tag zu erreichen, sondern Gewohnheiten aufzubauen, die einem dazu befähigen jeden Tag an seinen Träumen zu arbeiten, sodass man eventuell in 1,2 oder manchmal auch in 10 Jahren, je nachdem was für ein Ziel man sich gesetzt hat, erreichen wird.

Ziele im Leben kannst du nur erreichen, wenn du den 3.Quadrant delegierst

Nun kommen wir zu den unwichtigen Teilen des Eisenhower-Prinzips! Sie haben keine große Relevanz für unsere Ziele im Leben, sondern sind triviale Sachen, die einfach getan werden müssen. Die meisten erfolgreichen Menschen delegieren diese Aufgaben an anderen Menschen, weil sie sich lieber auf das konzentrieren wollen was sie wirklich gut können und so ihre Ziele im Leben verwirklichen wollen. Wir können nämlich immer nur an andere Menschen oder an die Zeit delegieren, indem andere Menschen oder wir selbst diese Aufgaben abarbeiten. Im dritten Quadranten treten Tätigkeiten wie zum Beispiel eine Steuererklärung schreiben oder andere bürokratische Aufgaben auf, die aber nicht wirklich dich zu deinen Zielen näher bringen werden. Versuche hier so gut wie es geht die Zeit abzuziehen und diese Aufgaben an andere Menschen zu delegieren, um mehr Zeit und Energie für deine Ziele im Leben und somit den 2.Quadrant hast. Sehr viele erfolgreiche Menschen machen das, um mehr Zeit für ihre Ziele im Leben und das was sie wirklich gut können zu haben.

 

Wenn du deine Ziele im Leben wirklich erreichen willst, kannst du den 4.Quadranten in die Mülltonne schmeißen

Nun kommen wir am Ende unseres Artikels noch zu dem unwichtigsten Part der Matrix. Der 4.Quadrant ist nur pure Ablenkung und Stimulation und hat wirklich nichts mit unseren Zielen und Träumen zu tun, die wir verwirklichen wollen. Viele Menschen verfangen sich jedoch in diesem Quadranten, weil die ihre Ziele im Leben nicht wirklich umsetzen können, und dann alles wieder mit Ablenkung verdrängen wollen. Eine der besten Beispiele ist die Einkommensvernichtungsmaschine oder auch bekannt als Fernsehen, wo wir uns dann angucken wie andere Menschen schön und reich leben, anstatt mal selber zu leben. Falls du deine Ziele im leben wirklich längerfristig verfolgen willst, solltest du diesem Quadranten gar keine Aufmerksamkeit schenken und direkt in den Müll schmeißen. Ich habe zum Beispiel vor ungefähr 2 Jahren meinen Fernsehen weg geschmissen und habe nun viel mehr Zeit und Energie für meine Ziele im Leben.

Ziele im Leben- Fazit

Wie kann man nun seine Ziele im Leben erreichen? Als Erstes ist es wichtig, dass du eine gute Grundlage hast, auf dem du mit dieser Technik aufbauen kannst. Es ist wie bei einem Haus, das auch erstmal ein Grundgerüst braucht. Danach kannst du mit dem Eisenhowerprinzip die wichtigen Dinge von den unwichtigen Dingen trennen und somit deine Ziele im Leben verwirklichen. Es geht hier vor allem darum die meiste Zeit und Energie in den 2ten Quadranten zu stecken, denn du wirkst merken, dass dich dann alle anderen Bereiche im Leben weniger stressen werden, weil du wieder eine Energie bzw. Leidenschaft hast für die du brennen kannst und deine Ziele im Leben somit in Tat umsetzt.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_cta h2=“Hat dir dieser Artikel gefallen und weiter geholfen?“ h4=“Dann könnte dich das von Be the change auch noch interessieren“ txt_align=“center“ color=“turquoise“ add_button=“bottom“ btn_title=“Jetzt dein erstes neues Zielcoaching holen “ btn_color=“vista-blue“ btn_size=“lg“ btn_align=“center“ btn_link=“url:http%3A%2F%2Fbethechangeyouwanttoseeintheworld.de%2Fgo%2Fverwirkliche-deine-ziele-mit-nlp-schritt-fuer-schritt-deine-ziele-verwirklichen%2F%20_blank||target:%20_blank|“]Hole dir jetzt dein kostenloses Zielcoaching, wo du schnell und einfach, ohne große Mühen, schon nach kürzester Zeit deinen Zielen um einiges näher kommst![/vc_cta][/vc_column][/vc_row]