Be the change you want to see in the world

Selbstmotivation

Selbstmotivation- Wie du lernst dich selber zu motivieren

Selbstmotivation ist ein Thema was mich in der Persönlichkeitsentwicklung schon lange beschäftigt. Auch in meinen Motivationscoaching gehe ich intensiv in dieses Thema hinein und behandele es individuell .

Die meisten Menschen habe gelernt sich von äußeren Dingen motivieren zu lassen, jedoch haben sie nie gelernt sich selber zu motivieren. Bei meinem Gespräch mit Tizian Bazzan von der Freelifefamily.

Selbstmotivation kommt von innen und ist so etwas wie intrinsische Motivation, die uns zu Handlungen antreibt, im Gegensatz zu der extrinsischen Motivation, die von außen gesteuert wird.

Wie kann ich mich selber motivieren ?

Sich selber zu motivieren kann ich manchen Lebenslangen echt schwer fallen, machmal hat man einfach nicht die Willenskraft für etwas, daher möchte ich dir heute eine Technick an die Hand geben mit der du dich immer wieder selbst motivieren kannst.

Schritt 1 : Habe eine Vision

Der Grund warum die meistens Menschen sich nicht selbst motivieren können liegt einfach daran, dass sie keine Vision haben. Sie tun zwar, das was von ihnen verlangt wird, jedoch nie aus Eigeninitative.

Der erste Schritt besteht daher eine Vision zu haben, mach dir klar warum du jeden Morgen aufstehst bzw. wofür du jeden Morgen aufstehen möchtest.

Schreibe dir deine Vision auf, ich bitte dich für diesen Schritt ein Block zu nehmen und einen Stift und dir ein klares Leitbild nieder zu schreiben was du später in deinem Leben erreichen willt.

Selbstmotivation

 

Schritt 2 : Mach dir deinen Plan

Aus puren Wunschvorstellungen ist noch kein realer Traum geworden, daher ist es wichtig dir einen Plan zu machen. Ich arbeite mit dieser Strategie auch in meinem Ebook Coaching. Es geht hier darum einen analytischen Plan herzustellen, der dir dabei behelfen soll Stück für Stück näher an dein Ziel zu kommen und dich jeden Tag aufs neue zu motivieren.

Diese Technick wird dir auch sehr bei deiner Selbstmotivation helfen, da du jeden Tag selbstwirksamer wirst und dadaurch ein größeres Selbsbewusstsein aufbaust. Es empfieht sich auch hier deine Ziele zu unterteilen, da sich die Selbstwirksamkeit dadurch steigert.

 

Schritt 3 : Mach dir deinen Erfolg bewusst

Der dritte und letzte Schritt besteht darin sich seinen Erfolg bewusst zu machen. Mach dir ruhig bewusst was du erreicht hast und sei stolz auf dich. Vielleicht magt du darüber ein paar kleine Sätze in dein Tagebuch schreiben oder einen Wochenrückblick drehen.

Es ist dir ganz selbst überlassen was du machst, es kommt nur darauf an, dass du dir selbst bewusst .

Ich kenne es aus meiner eigenen Erfahrung nur zu gut, dass man sich so viel vornimmt, es dann auch macht und wieder vergisst. So etwas ist nicht nur Schade, sondern sinkt auch deine Selbstmotivation.

Du kannst deine Selbstmotivation mit diesem einfachen Trick immer wieder neu aufladen und steigern. Alles was du dafür brauchst bist du selbst !